Pfad: Home => Events => Wochenüberblick / Themenindex => KW19

Störfälle der Woche: KW19-1997

5.5.97 Armee-Meßgerät auf Mülldeponie gefunden

Auf einer Mülldeponie in Rock Island (Illinois) wurde ein militärischer Rauchdetektor gefunden. Er erwies sich bei der Untersuchung als ein Panzersensor mit 10 Curie Tritium. Es wird nun untersucht, wie das Militärinstrument auf die Deponie gelangen konnte.
Quellen: Störfallmeldung der NRC
970507dr.txt Event Nummer 32281

7.5.97 AKW Cooper I: Ausfall der Nachkühlung

Bedingt durch eine Fehlermeldung über den Wasserstand im Reaktor fiel die Nachkühlung des zur Zeit abgeschalteten Reaktors aus. Die Fehlmessung hatte zur Folge, daß eine Schnellabschaltung ausgelöst wurde, die Abschaltkühlung, die Wasserreinigung, das Sekundärcontainment und die Gasbehandlung isoliert wurden. Die Isolation führte dazu, daß die Nachkühlung ausfiel. Es wurde geschätzt, daß der Zeitraum bis zum Sieden des Kühlmittels sieben Stunden Zeit blieben. Der Deckel des Reaktordruckbehälters wurde wieder installiert. Nach etwa zwei Stunden konnte die Kühlung schließlich wieder hergestellt werden. Die Fehlmessung war ausgelöst worden, weil Luft in die Zuleitung eines Meßgerätes eingedrungen war.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970507dr.txt Event Nummer 32289

7.5.97 AKW Braidwood: Verstöße gegen Brandschutzvorschriften

Wegen Verstößen gegen Brandschutzvorschriften ist der Betreiber zu einer öffentlichen Anhörung durch die Aufsichtsbehörde eingeladen. Es geht um Feuerschutztüren, die die vorgeschriebene dreistündige Widerstandskraft gegen ein Feuer nicht einhalten sowie um zahlreiche unzureichend voneinander getrennt verlegte Kabel von Sicherheitssystemen, die zu einem gleichzeitigen Ausfall mehrerer Systeme führen können.
Quelle: Presseerklärung der NRC, Region III
3-97-44.txt

7.5.97 AKW Clinton: Verstöße gegen Sicherheitsanforderungen

Der Betreiber wird gebeten, öffentlich zu Verstößen gegen Sicherheitsbestimmungen Stellung zu nehmen. Wegen der Verwendung von ungeeignetem Schmieröl und wegen fehlerhafter Wartung war es bei Tests und im Betrieb zu einem Ausfall von Unterbrechern gekommen. Dies betraf sowohl Sicherheitssysteme als auch nicht sicherheitsrelevante Komponenten.
Quelle: Presseerklärung der NRC
3-97-45.txt

8.5.97 Tritium-Uhren ohne Genehmigung vertrieben

Etwa 16.000 Uhren, die mit Tritium-Leuchtziffern ausgestattet sind, hat eine Firma ohne Lizenz der staatlichen Aufsichtsbehörde NRC vertrieben. Für diese radioaktiven Uhren wird in USA generell eine Lizenz benötigt. Die Firma ist nun wegen dieses Verstoßes zu einer öffentlichen Sitzung mit der Aufsichtsbehörde geladen, bevor diese eventuell ein Bußgeld verhängt.
Quelle: Presseerklärung der NRC
1-97-48.txt

9.5.97 US-DOE: Ärger mit hochangereichertem Uran

Die Bürgerinitiative neben der militärischen Urananreicherungsanlage bei Oak Ridge (Tennessee) berichtet auf ihrer Webseite über die Sanierungsarbeiten am Standort. U.a. sind Gräben zu beseitigen, in die große Mengen an Abfällen mit hochangereichertem Waffenuran abgelagert wurden und in denen es zu nuklearen Kettenreaktionen gekommen ist. Die Gräben mußten mittels ferngesteuerter Bulldozer geräumt werden, weil die Arbeiter sonst durch die bei den Kettenreaktionen gebildeten Spaltprodukte Cäsium und Strontium zu hohe Strahlenbelastungen ausgesetzt wären.
Quelle: Jim Phelps, Oak Ridge, über NukeNet,
Webseite von DOE-watch