Pfad: Home => Events => Wochenüberblick / Themenindex => KW21

Störfälle der Woche: KW21-1997

15.5.97 Herkunft der Tritiumschilder genauer bekannt

Die Herkunft der Schilder mit den großen Mengen Tritium, die ein 16-jähriger auf einem Schuttplatz fand, öffnete und sich erheblich verseuchte, ist jetzt fast aufgeklärt. Das Gebäde wechselte dreimal den Besitzer, bis niemand mehr wußte, daß diese Tritium enthalten. Die Belastung des Jungen wird mit 60 ... 280 mrem geschätzt. Für die Zeit der Dekontamination des Hauses ist die Familie in ein Hotel ausgelagert.
Quelle: Preliminary Notice der NRC, Region I
19728apn.txt

15.5.97 AKW Crystal River: Alle drei Hochdrucklöschpumpen ausgefallen

Während einem Test von einer drei Pumpen, die nach einer Prüfung wieder in Betrieb genommen werden sollte, wurde nach 97 Minuten bemerkt, daß durch die Testprozedur alle drei Pumpen außer Funktion gesetzt waren.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970519dr.txt Event Nummer 32339

16.5.97 AKW Vogtle: Loses Teil im Reaktor

Am Boden des Reaktorbehälters wird ein loses Teil vermutet. Das ist am Klopfen identifiziert worden, nachdem die Aufzeichnungsbänder ausgewertet wurden. Das Teil soll nicht groß genug sein, um Schäden an den Brennelementen verursachen zu können.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970519dr.txt Event Nummer 32341

16.5.97 Zwei Americium-Quellen in den Abfall geworfen, eine wiedergefunden

Zwei je 0,1 Ci starke Americium-Quellen, die in einer Flaschenabfüllanlage den Flüssigkeitsstand gemessen haben, wurden bei einer Umgestaltung der Anlage versehentlich mit auf den Schrottplatz von St.Louis entsorgt. Nachdem der Strahlenschutzbeauftragte den Verlust entdeckte, wurde der Schrottplatz durchsucht. Eine der beiden Quellen wurde wieder aufgefunden, die andere noch nicht. Dafür wurde bei der Untersuchung auf demselben Schrottplatz eine weitere Quelle aufgefunden mit einer deutschen Aufschrift 'ACHTUNG!'. Da sich gammaspektrometrisch nicht identifizieren ließ, um was für eine Quelle es sich handelt, soll der deutsche Hersteller zur Identifizierung kontaktiert werden. Diese Quelle war undicht, umgebendes Erdreich war verseucht. Die Suche nach der nach wie vor vermißten zweiten Quelle wurde auch auf andere Schrottplätze ausgedehnt.
Quellen: Störfallmeldung der NRC
970519dr.txt Event Nummer 32342, Preliminary Notices der NRC Region III 39749pn.txt und 39750pn.txt

19.5.97 AKW TMI/Harrisburg: Falsch gerechnet

Wegen Fehlberechnungen von Sicherheitssystemen ist der Betreiber des AKW bei der Aufsichtsbehörde vorgeladen. Die fehlerhaften Berechnungen betrafen eine Änderung der Prozedur zur Umschaltung auf boriertes Wasser. Wären die Rechenergebnisse so umgesetzt worden, dann wären Luftblasen entstanden und die Pumpen für das borierte Wasser wären unbrauchbar geworden.
Quelle: Presseerklärung der NRC
1-97-56.txt

19.5.97 Fußballfeldgroßes Radium-Endlager

Im Süden von Denver (Colorado) ist ein mit Radium verseuchter Standort durch Betonieren mit Zement und Flugasche saniert worden. Das Resultat ist ein vier Meter hoher Block von der Größe eines Fußballfeldes. Unter dem 'Endlager' ist das Grundwasser radioaktiv und mit Schwermetallen belastet so daß die Anwohner kein Wasser fördern und nutzen können.
Quelle: Pelofson@aol.com über NUKENET

20.5.97 AKW Dukovany: Nix ist vor Diebstahl sicher

Quelle: Lida Pfefrlova/Dana Kuchtova, Informacni centrum Energie, Ceske Budejovice (CSFR)

20.5.97 AKW Oyster Creek: Alle sechs Sirenen gleichzeitig ausgefallen

Bei einem Test wurde entdeckt, daß alle sechs Sirenen des AKW unbemerkt ausgefallen waren. ie Ausfallursache ist unbekannt.
Quellen: Störfallmeldung der NRC
970521dr.txt Event Nummer 32355

20.5.97 Flugzeugwrack mit Thorium fing Feuer

Eine verschrottete US-Militärmaschine fing auf einem Schrottplatz in Florida Feuer, als die Air Force versuchte, ein thoriumhaltiges Teil auszuschweißen. Der Schrottplatzbesitzer schüttete zum Löschen eine Wagenladung Dreck darüber. Beim Aufräumen wurde entdeckt, daß der Dreck und der Schrott der Maschine mit einer radioaktiven Nickel-Thorium-Kontamination verschmutzt waren. Beides wurde in Fässer verpackt und wird jetzt als radioaktiver Abfall entsorgt.
Quellen: Störfallmeldung der NRC
970521dr.txt Event Nummer 32359, Preliminary Notice der NRC Region IV 49731pn.txt

21.5.97 Iod-131-Alarm im Verbrennungsofen

In der Verbrennungsanlage Hartford (Connecticut) wurde der Radioaktivitätsalarm von einer Ladung Klinikmüll auf einem LKW ausgelöst. Bei Messungen erwies sich der Beifahrersitz als erheblich belastet (1 mrem/h). Die Oberfläche eines Sackes wurde mit 25 mrem/h ausgemessen. Das Nuklid wurde als I-131 identifiziert. Er lagert jetzt für vorerst 80 Tage bis zum Abklingen.
Quellen: Störfallmeldung der NRC
970522dr.txt Event Nummer 32366

21.5.97 USA: Freigaberegelung aus dem Atomgesetz verabschiedet

Eine Regel zur Freigabe von Standorten aus der atomgesetzlichen Überwachung wurde von der zuständigen Aufsichtsbehörde in USA verabschiedet. Die Regel ist eine Vorschrift darüber, welche Reste an Radioaktivität an einem Standort verbleiben dürfen. Danach bestehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten: die Freigabe zum allgemeinen Gebrauch oder die beschränkte Freigabe. Bei der zweiten darf mehr Radioaktivität verbleiben, weil durch den eingeschränkten Gebrauch bestimmte Belastungspfade nicht auftreten.
Umweltschutzorganisationen haben harten Widerstand angekündigt und eine Änderung der Regel verlangt, weil sie die Schutzrechte wegen hoher Reststrahlung nicht ausreichend gewährleistet sehen.
Quelle: Presseerklärung der NRC
97-083.txt