Pfad: Home => Events => Wochenüberblick / Themenindex => KW22

Störfälle der Woche: KW22-1997

16.5.97 Klage gegen US-DOE wegen Waffenprogramm

Eine Klage gegen das US-Waffenprogramm haben amerikanische Bürgerinitiativen vor Gericht gebracht. Das Energieministerium soll dadurch davon abgehalten werden, die National Ignition Facility in Livermore zu errichten, unterirdirsche subkritische Tests an der Testsite in Nevada durchzuführen und die Plutoniumfabriken in Los Alamos in New Mexico aufzurüsten.
Quelle: Tri-Valley CARE, Newsletter May '96, am 16.5. über NUKENET

22.5.97 Radioaktive Quellen gestohlen

Zwei radioaktive Quellen mit 8 mCi Cs-137 und 40 mCi Am-241/Be wurden aus einem Lastwagen in Denver (Colorado) gestohlen, der vor der Firma des Besitzers abgestellt war. Der Sheriff wurde informiert.
Quelle: Preliminary Notice der NRC
49732pn.txt

27.5.97 Umweltverbände: Protest gegen die Freigaberegeln der Atombehörde

Gegen die am 22.5.97 verabschiedete Regelung, radioaktive Altlasten mit bis zu 100 mrem pro Jahr freizugeben, hat große Umweltvereinigungen protestiert (Critical Mass Energy Project u.a.). Sie kritisieren, daß dadurch eine von 286 Personen getötet würde, die einer solchen Belastung ausgesetzt werden. Die Umweltbehörde EPA hatte einen Grenzwert von 15 mrem/a vorgeschlagen, war aber unterlegen. NIRS hat EPA aufgefordert, in der Frage hart zu bleiben.
Quelle: Presseerklärung der CMEP,
CMEP-Homepage, Presseerklärung der NIRS vom 23.5.97 (nirsnet@igc.apc.org)

27.5.97 AKW Maine Yankee: Endgültige Stillegung

Das amerikanische AKW wird endgültig stillgelegt. Ursachen sind zahlreiche Sicherheitsdefizite, die Deregulierung des amerikanischen Elektrizitätsmarktes, unklare Kosten von Nachrüstungen (Dampferzeuger, Brandschutz) und der Fehlschlag bei dem Versuch, das AKW zu verkaufen. Es ist das zweite AKW binnen eines halben Jahres, das stillgelegt wurde (Connecticut Yankee im Dezember '96).
Quelle: Presseerklärung der
NIRS

27.5.97 Radioaktivität im Keller eines Privathauses

Eine Person hat in seinem neu gekauften Privathaus in Seginaw (Michigan) einen Behälter mit der Aufschrift 'Vorsicht Radioaktivität, Nicht öffnen!' gefunden und ihn dennoch geöffnet. Er enthielt einen Metallzylinder mit einem Loch in der Mitte. Die zuständigen Behörden haben ein Untersuchungsteam entsandt.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970528dr.txt Event Nummer 32395

28.5.97 Indian Point 2: $205.000 Strafe vorgeschlagen

Wegen sieben Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften wurde Consolidated Edison von der Aufsichtsbehörde verdonnert. Die Verstöße liegen in der Zeit zwischen Anfang 1995 und März diesen Jahres. Die Umweltpresse hat Notiz von diesem Vorgang genommen.
Quellen: Presseerklärung der NRC Region I
1-97-60pn.txt, Environment News Service ENS-Homepage

29.5.97 Abgereichertes Uran entzündet sich

Federal Express in Baton Rouge (Louisiana) meldet, daß im International Airport von Memphis ein Päckchen mit einem Barren aus 5 Millicurie abgereichertem Uran heruntergefallen ist und sich spontan entzündet hat. Das Feuer wurde gelöscht. Nach Angaben von Federal Express hat niemand die Gase eingeatmet. Jetzt wird dekontaminiert.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970530dr.txt Event Nummer 32404

29.5.97 Klinik: Bleistücke mit radioaktivem Nebengehalt

Bei der Harbin Clinic (Georgia) wurde an sechs neu beschafften Bleischürzen eine einheitliche Radioaktivität von einem Millirem pro Stunde festgestellt. Es ist unklar, wie die Aktivität in die Schürzen kommt. Ein Untersuchungsteam wurde zum Hersteller geschickt.
Quellen: Störfallmeldung der NRC
970602.txt Event Nummer 32401, Preliminary Notice der NRC 29729pn.txt