Pfad: Home => Events => Wochenüberblick / Themenindex => KW29

Störfälle der Woche: KW29-1997

10.7.97 Radioaktive Quelle von Lastwagen gestohlen

Vom Lastwagen einer Baufirma in Denver(Colorado) wurde ein Meßgerät gestohlen, das mit einer 9 Millicurie-Cs-137- und einer 44 Millicurie-Am-241/Be-Quelle bestückt ist. Die Diebe zerschnitten die Kette, mit der die Quellen auf dem Lastwagen angebunden war.
Quelle: Preliminary Notice der NRC
497041pn.txt

11.7.97 Sicherheitsprobleme beim Be- und Entladen von Trocken-Lagerbehältern

Wegen der zunehmenden Erschöpfung der Lagerkapazitäten für abgebrannte Brennelemente in reaktorinternen Lagerbecken gehen viele amerikanische Betreiber zu einer Lagerung in Trockenbehältern auf dem Gelände neben den Kraftwerken über. Die Aufsichtsbehörde hat bei dieser zunehmenden Praxis bei Lade- und Entladevorgängen erhebliche Sicherheitsprobleme ausgemacht und weist in einer Notiz alle Betreiber darauf hin. Die Aufsichtsbehörde bittet alle Betreiber um Beachtung dieser Vorkommnisse.
Quelle: Information Notice der NRC IN97051.WP

14.7.97 AKW Haddam Neck: Vorladung der Aufsichtsbehörde

Der Eigentümer des AKW Haddam Neck, die Connecticut Yankee Atomic Power Company, ist zu einem Gespräch mit der Aufsichtsbehörde wegen anhaltender Probleme mit dem Strahlenschutz vorgeladen. Das AKW wurde nach Inspektionen stillgelegt.
Quelle: Presseerklärung der NRC
1-97-83.txt

14.7.97 AKW Kewaunee: $50.000 Strafe wegen Pumpentests

Wegen der Fehler bei Tests von zwei Pumpensystemen der Nachwärmeabfuhr und der Speisewasserversorgung ist die Betreiberfirma Wisconsin Public Service Corporation nun zu der Strafe verurteilt worden. Pumpen waren nicht korrekt getestet worden und die Genauigkeitsanforderungen bei Meßgeräten waren nicht eingehalten worden.
Quelle: Presseerklärung der NRC
3-97-66.txt

14.7.97 Klinik: Vorladung wegen Verstößen

Wegen erheblicher Verstöße gegen Vorschriften des Strahlenschutzes wird jetzt gegen das Center for Disease Control and Prevention in Atlanta (Georgia) verhandelt. Radioaktives Material war nicht unter Verschluß gehalten und gegen Diebstahl gesichert worden, Inventuren waren nicht durchgeführt worden, Meßgeräte waren nicht, wie vorgeschrieben, regelmäßig geeicht worden und Schilder um einen Strahlenschutzbereich waren fälschlich nicht entfernt worden.
Quelle: Presseerklärung der NRC
2-97-54.txt

15.7.97 Klinik: Vorladung wegen Mängeln im Strahlenschutz

Vertreter des Grand View Hospital, in Sellersville, Pa. sind wegen zahlreicher Verstöße gegen Strahlenschutzvorschriften bei der Aufsichtsbehörde vorgeladen: ein an der Oberfläche kontaminiertes Paket war einfach wieder an eine Apotheke zurückgeschickt worden, ohne die anhaftende Radioaktivität vorher zu entfernen, der Transport des Pakets hatte Transportvorschriften verletzt, die tägliche Kontrolle und wöchentliche Reinigung des Heißen Labors war unterlassen worden und der Strahlenschutzverantwortliche hatte Verstöße gegen die Vorscchriften zugelassen.
Quelle: Presseerklärung der NRC
1-97-85.txt

15.7.97 Quelle bei Erzverarbeiter abgängig

Bei der Porocel Corporation in Little Rock (Arkansas) ist eine 20 Millicurie Cs-137-Quelle seit März 1996 abgängig, der Verlust wurde aber erst jetzt gemeldet. Im geschlossenen Zustand erhält ein Mensch in der Nähe der Quelle eine Dosis von 10 mrem pro Stunde, bei offenem Verschluß die zehnfache Strahlendosis.
Quelle: Preliminary Notice der NRC
497042pn.txt

16.7.97 AKW Maine Yankee: Kabeltrennung nicht in Ordnung

Wegen Problemen mit der Kabeltrennung ist der Betreiber des AKW, die Maine Yankee Atomic Power Company, jetzt zu einem Gespräch mit der Aufsichtsbehörde geladen.
Die Kabeltrennung ist bei AKW sehr wichtig, da es bei einer ungenügenden Kabeltrennung zu Mehrfachausfällen von Sicherheitssystemen und zu einem Verlust der Kühlungsfähigkeit kommen kann.
Quelle: Presseerklärung der NRC
1-97-86.txt

16.7.97 Ohio State University vorgeladen

Weil bei der Lagerung von Abfällen das zulässige Lagerdatum überschritten war, radioaktive Quellen nicht nach den Vorschriften zur regelmäßgen Inventur kamen und verlorene Quellen nicht gemeldet waren, ist die Universität jetzt bei der Aufsichtsbehörde zum öffentlichen Gespräch eingeladen. Ähnliche Verstöße waren bereits bei früheren Inspektionen gefunden worden, es handelt sich also um einen notorischen Verstoß.
Quelle: Presseerklärung der NRC
3-97-67.txt

18.7.97 Lizensen von sechs Reaktoroperateuren abgelaufen

Die Lizensen von sechs Operateuren verschiedener Forschungsreaktoren an Universitäten und Kliniken waren abgelaufen, ohne daß Aufsichtsbehörde und Operateure dies bemerkten. Die meisten Einrichtungen hatten vergessen, daß rechtzeitig die Verlängerung beantragt werden muß. Mit einer Information Notice weist die Aufsichtbehörde auf die Pflichten der Reaktorbetreiber hin.
Quelle: Information Notice der NRC IN97054.WP