Pfad: Home => Events => Wochenüberblick / Themenindex => KW34

Störfälle der Woche: KW34-1997

18.8.97 AKW Sizewell A Unit 2: Stillegen oder Reparatur?

Der Magnox-Reaktor hat Fehler in den Schweißnähten der drei Dampferzeuger. Die Reparaturkosten sind so hoch, daß auch an eine Stillegung gedacht wird.
Quelle: Power UK 22.7.97 S.13, zitiert nach Uranium Institute News Briefing 18.8.97

19.8.97 Nordkorea: Zwei politische Rettungsreaktoren sollen gebaut werden

Zwei Leichtwasserreaktoren im Wert von 5 Mio. US-$ sollen in Nordkorea gebaut werden. Die Spenderländer Südkorea, Japan und möglicherweise auch USA versprechen sich davon eine Öffnung der bisher geheimen Atomwaffenprojekte Nordkoreas. Die Reaktoren sind vom ABB-Typ.
Quelle: Verschiedene Nachrichtenagenturen

20.8.97 Quelle von Lastwagen gestohlen

Die Quelle mit 9 mCi Cs-137 und 40 mCi Am-241 wurde von einem Lastwagen gestohlen, der vor einem Hotel in Columbus (Ohio) stand. Eine Suche nach der Quelle in der Nachbarschaft brachte zunächst kein Resultat. Der Lastwagen war aufgebrochen. Die Polizei hat die intakte Quelle inzwischen wieder aufgefunden.
Quellen: Störfallmeldungen der NRC
970821dr.txt und 970826dr.txt Event Nummer 32790; Preliminary Notices der NRC 39768pn.txt und 397069pn.txt

20.8.97 Russisches Atommüllager wird mit japanischer Hilfe fertiggestellt

Eine Behandlungsanlage und ein Lager für schwachradioaktive Abfälle aus U-Boot-Reaktoren im Osten Russlands wird mit japanischer Hilfe bei Wladiwostok bis zum Herbst fertiggestellt. Das Lager kostet 21,1 Mio.Us-$. Durch die japanische Hilfe soll erreicht werden, daß die weitere Verklappung dieser Abfälle in der See vor der japanischen Küste unterbleibt. Im Oktober 1993 hatte Russland 800 Tonnen dieser Abfälle in die See verklappt. Anwohner haben sich in einer Abstimmung gegen die Anlage ausgesprochen.
Quelle: Meldung über NukeNet am 20.8.97

20.8.97 AKW Pickering: Alkohol und Drogen

Inspektoren des kanadischen Reaktors der Onrtario Hydro beklagen in internen Papieren den Alkohol- und Drogenkonsum der Betriebsmannschaften im AKW Pickering.
Quelle: Nachrichtenagentur UPI, zitiert nach WISE am 22.8.97 über NukeNet

20.8.97 AKW Indian Point 3: $55.000 Strafe

Weil es der Betreiber New York Power Authority unterlassen hatte, über Jahre hinweg vorgenommene Änderungen im Komponentenkühlsystem korrekt in die Notfallprozeduren zu übersetzen. Speziell waren Ventile verlegt worden.
Quelle: Presseerklärung der NRC
1-97-108.txt

21.8.97 Quelle wird vermißt

Eine radioaktive Quelle mit 7,4 mCi Cs-137 und 50 mCi Am-241/Be wird bei der Firma Uintah Engineering in Utah vermißt. Der Lizenzinhaber behauptet, die Quelle zur Entsorgung an eine andere Firma abgegeben zu haben. Dort ist sie aber nicht angekommen.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970822dr.txt Event Nummer 32798

22.8.97 Arbeiten von Amokläufer in AKWs werden untersucht

In drei verschiedenen AKWs im Nordwesten der USA wird jetzt überprüft, welche Arbeiten von Carl Drega durchgeführt wurden. Er hatte vier Menschen in New Hampshire erschossen und war danach von der Polizei selbst getötet worden. Besonderes Augenmerk gilt dem physischen Schutz der AKW.
Quellen: Presseerklärung der NRC
1-97-110.txt; Preliminary Notice der NRC 197053pn.txt

25.8.97 AKW Summer 1: Operateur unter Marijuana entlassen

Ein Operateur mit Lizenz wurde einem Test auf Drogen unterzogen und für positiv auf Marijuana befunden. Er wurde aus dem job entfernt, seine Arbeiten der letzten Wochen werden nochmals nachgeprüft.
Quelle: Morning Report der NRC
970825mr.txt Event Nummer 2-97-0067